Verein

 

Eine kleine Geschichte der Karateabteilung Fu Rin im VfL Landshut

 

Im Februar 1992 Max Altinger entschloss, einen neuen Verein zu gründen. Zu dieser Zeit hatte er bereits mehrere Jahre Kyokushin Kai Karate in der Kampfkunstschule Eisheuer gelehrt.

Karate ni sente nashi - "Es gibt keinen ersten Angriff im Karate"

von Funakoshi Gichin

Auf der Suche einer geeigneten Übungsstätte fand Max Altinger den Verein für Leibesübungen Landshut/Achdorf e. V. 1920. Mit dem Ziel der Gründung einer Karateabteilung im VfL Landshut führte er mehrere Gespräche mit dem damaligen 1. Vorstand Peter Haselbauer. Als sie sich schließlich einigten, war die geeignete Übungsstätte gefunden.

Max wurde der ersteTrainer und Abteilungsleiter.

Katsu kangae wa motsuna. Makenu kangae wa hitosu.

Denke nicht daran zu gewinnen. Denke daran nicht zu verlieren! 

von Okazaki Teruyuk

Nun war es soweit, und die Geburtsstunde der Karateabteilung im VfL. Landshut wurde eingeleitet.

Am 11.03.1992 erschienen zur Gründungsversammlung Max Altinger, Joachim Furgol, Norbert Matausch, Stefan Schmidt, Andreas Salchow, Josef Franz und Martin Maisberger. Es sollten vorab die Ämter für eine Abteilungsgründung vergeben und Dojo-Kun (Regeln für das Training) erstellt werden. Als es dann soweit war, wurde im selben Monat das erste Training abgehalten. Die ersten Jahre wurde das Kyokushin Kai Karate im DKV (Deutscher Karate Verband) trainiert. 

Aus verschiedenen Gründen wechselte man im Jahr 1997 die Stilrichtung. Nach langen intensiven Überlegungen entschied die Abteilung sich für Goju Ryu Karate. Der Grund dafür war, dass Oyama aus dem Goju Ryu Karate kam und es dem Kyokushin Kai am ähnlichsten ist. Leider gab es damals verschiedene Meinungen und man verlor - sehr zum Bedauern der Abteilungsleitung - einige sehr wichtige und lieb gewonnene Mitglieder. Man verblieb aber dabei, das GojuRyu unter dem Dach des DKV auszuüben.

Lass' die Wolken ziehen, gehe Deinen Weg.

von Funakoshi Gichin

Fu-Rin heißt auf japanisch Wind und Wald und beinhaltet folgende Symbolik: Der Wind peitscht in den Wald, die Bäume biegen sich, brechen aber nicht und richten sich wieder auf. Die Windenergie wird durch Nachgeben absorbiert. Hier verbirgt sich das Prinzip des Goju Ryu Karatestils in der Idee des Taoismus - "nachgeben, wieder zurückkommen und siegen."

Mukin Shori - Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung. 

von Tanaka Masahiko

 

In unserem Dojo sind wir stets bemüht, das Niveau unserer aktiven Karateka`s zu verbessern, unseren Verein stetig zu vergrößern und neue Mitglieder mit Anfängerkursen zu werben. Unterstützung dafür kommt von unseren Trainern, Übungsleitern und Trainingsassistenten und einigen engagierten, aktiven Mitgliedern des Vereines.

Dokan - Der Weg ist ein Kreis 

Max Altinger ist heute Träger des 5. Dan Goju Ryu Karate, des 3.Dan Kyokushin Kai Karate und ist im Kobudo aktiv.

Er besitzt die B-Trainerlizenz (Fachübungsleiter), SV-Trainerlizenz und die Karaterobic-Trainer Lizenz des DKV (Deutscher Karate Verband).

Im Jahr 2016 zog Max sich aus der Leitung der Karate-Abteilung des VfL Landshut zurück und ist nun noch im Wettkampftraining als Trainer tätig.

Die Abteilung wird weiterhin mit der Stilrichtung GojuRyu im DKV weitergeführt. 

 

Quelle: Fu Rin im VfL - Landshut - Stand: April 2019