Karate

Ein kurzer Überblick

Die Wurzeln des Okinawa Goju-Ryu Karate-Do gehen zurück auf Kanryo Higaonna (1853-1916), der als 15-jähriger nach Fuzhou (Provinz Fujian, China) ging und dort von 1868 bis 1882 unter Ryu Ryu Ko die chinesischen Kampfkünste studierte. Ryu Ryu Ko unterrichtete in der Tradition des Weißen Kranichboxens (Bai He), das in Fujian seit dem 17. Jahrhundert durch das Mönchs- (Luohan Quan) und Tigerboxen (Hu Quan) neue Impulse erhielt.
Chojun Miyagi (1888-1953) wurde nach der Rückkehr Kanryo Higaonnas dessen bedeutendster Schüler. Er war es auch, der den Stil des Goju-Ryu Karate-Do begründete und systematisierte.

An'ichi Miyagi (*1931; An'ichi Miyagi ist nicht verwandt mit Chojun Miyagi), den Chojun Miyagi bis zu seinem Tod unterrichtete, wurde der Lehrer von Shuseki Shihan Morio Higaonna 10. Dan Hanshi, Begründer der International Okinawan Goju-Ryu Karate-Do Federation - IOGKF, der er als Chairman und World Chief Instructor vorsteht.

Die IOGKF ist heute in über 45 Ländern der Welt vertreten und hat sich der Erhaltung und weltweiten Verbreitung der Kunst des Okinawa Goju-Ryu Karate-Do in seiner ursprünglichen Form als einem unantastbaren Kulturschatz verschrieben. Die direkte Linie der Überlieferung von Kanryo Higaonna über Chojun Miyagi und An'ichi Miyagi zu Morio Higaonna ist der Grund für das tiefe Verständnis von Kata und deren unveränderte Ausführung bis zum heutigen Tag, sowie der Erhaltung des Okinawa Goju-Ryu Karate-Do als eine komplette Kampfkunst, die sich nicht nur auf Faust- und Fußtechniken beschränkt. Die Pflege einer lebendigen Tradition hat im Okinawa Goju-Ryu Karate-Do zentrale Bedeutung.